ACHTUNG: Ich distanziere mich grundsätzlich von den Inhalten aller auf meiner Page verlinkten Seiten !

Wenn nicht anders angegeben, unterliegen die gezeigten Bilder meinem Urheberrecht und dürfen nicht kopiert werden!

    Besucher seit 24.03.1999=

            © ARMPAS

 

Das Klappern wegen der Steuerkettenspannerfeder...
Klappert´s im Schiebebetrieb??

Schon bei meiner ersten Bandit sowie bei einigen Probefahrten zur Zweiten habe ich mich darüber gewundert, dass auf den ersten gefahrenen Metern bei kaltem Motor im Schiebebetrieb (Gas zu) gerne ein klackern aus dem Motor zu hören ist. Dies liegt meist an einer zu laschen Feder im Steuerkettenspanner! Diese Feder ist nach ein paar Jahren locker um 10 mm kürzer als ne Neue (das sind rund 20%)! Klar, dass eine kürzere Feder weniger Druck aufbaut und dadurch die Kette erst später nachspannt...

Das Auswechseln der Feder ist Kinderleicht... einfach am Zylinderblock unter den Vergasern den 19er Schraubenkopf abnehmen (Auf Verbleib des Dichtrings achten!) und die zum Vorschein kommende Feder vorsichtig herausziehen. Nun die neue Feder  (Art.Nr.: 12833-26D10-000 zu 4,90 Euro) vorsichtig einsetzen und die Verschlussschraube (mit Dichtung) wieder aufschrauben (nicht zu feste anziehen!).

Und schon sollte die Sache erledigt sein!

 

PS: Ich habe leider nur meine alte Feder gemessen = 50 mm. Die neue war etwa 10 mm länger...

 

< Zurück zur Seitenübersicht >

Designed für Bildschirmauflösung von mindesten 800X600 Pixeln von Armin Pastula alias ARMPAS - Private Internetseite!